+

© Niantic

Für „Pokémon GO“ war es trotz der Coronavirus-Pandemie das erfolgreichste Jahr seit der Veröffentlichung.

2020 war das Jahr der Handyspiele*. Und vor allem eines hat in diesem Jahr einen erstaunlichen finanziellen Erfolg gehabt: „Pokémon GO“*. Dass diese Entwicklung im vom Coronavirus gebeutelten Jahr so gut abschneiden würde, hätten wohl die wenigsten Spieler geglaubt. Tatsächlich hat die Pandemie aber zum Erfolg des Spiels beigetragen.

„Pokémon GO“: Niantic passte es an die Corona-Einschränkungen an

Das Coronavirus hat weltweit dazu geführt, dass Menschen gravierende Einschränkungen im Alltag hinnehmen mussten. Sich in größeren Gruppen zu treffen, ist nach wie vor verboten und aktuell herrschen sogar wieder Ausgangssperren. Die Regelungen führen dazu, dass die Menschen mehr Zeit zuhause und auch am Smartphone verbringen. Wie die Kollegen von ingame.de berichten, sind es 2020 durchschnittlich 23 Minuten mehr am Tag. Bei vielen davon handelte es sich um Spielminuten unter anderem auch in „Pokémon GO“.

Die Entwickler von Niantic veränderten aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus die grundlegenden Regeln des Spiels. „Pokémon GO“ wurde so angepasst, dass Spieler ihr Haus nicht mehr verlassen mussten. Große Live-Events, bei denen sich Gruppen an bestimmten Orten versammelten, wurden abgesagt. Stattdessen waren Raids dank eines Fern-Raid-Passes auch von zu Hause aus möglich.

Weitere erfolgreiche Maßnahmen für „Pokémon GO“ waren:

  • Rauch lässt alle 30 Sekunden Pokémon auftauchen statt nur jede Minute.
  • Rauch wirkt eine ganze Stunde statt nur 30 Minuten.
  • Reichweite der Poké-Stops ist größer.
  • Pokémon-Eier schlüpfen schneller.
  • Kumpel-Pokémon bringt mehr Geschenke.
  • Tausch-Radius wurde vergrößert, damit Abstandsregeln eingehalten werden.

Lesen Sie auch: „Pokémon Schwert und Schild“: Wird es einen 3. DLC geben? 

„Pokémon GO“: Aus finanzieller Sicht ein großartiges Jahr für Niantic

Bislang hat „Pokémon GO“ im Jahr 2020 fast 1,2 Milliarden US-Dollar eingenommen. Das ist ein Anstieg von etwa 378 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. „Pokémon GO“ ist damit eines von nur fünf mobilen Spielen, die 2020 einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar oder mehr erwirtschafteten.

Die finanziell erfolgreichsten Mobile-Games des Jahres sind folgende:

  • „PUBG Mobile“ (2,6 Milliarden US-Dollar)
  • „Honor of Kings“ (2,5 Milliarden US-Dollar)
  • „Pokémon GO“ (1,2 Milliarden US-Dollar)
  • „Coin Master“ (1,1 Milliarden US-Dollar)
  • „Roblox“ (1,1 Milliarden US-Dollar)

Die globale Pandemie hat sicherlich einen großen Teil dieses unerwarteten Umsatzsprungs beigetragen. Und da das Coronavirus noch immer nicht gebändigt ist, wird es uns wohl auch 2021 noch eine ganze Weile beschäftigen – und damit werden die Ausgaben für mobile Spiele und Videospiele insgesamt wohl weiterhin steigen. (ök) *tz.de und ingame.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant: Neues Pokémon-Spiel enttäuscht Fans auf ganzer Linie.

Source

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>